Schulturnier 2011

Schulturnier der Handball-Abteilung des SV Bad Buchau

Am Samstag, den 02.07.2011 veranstaltete die Handballabteilung in der GHS - Turnhalle ein Schulturnier der Klassenstufen 5 bis 8.

Von der Federseeschule Bad Buchau wurde eine Mannschaft, vom Progymnasium Bad Buchau und der Realschule Bad Schussenried wurden jeweils drei Mannschaften gemeldet. Es wurde in jeder der drei Klassenstufen, 5/6, 7 und 8, um einen Pokal gespielt.

Um 10:00 fand die Begrüßung der Mannschaften statt. Anschließend begann das Turnier. Die Spiele dauerten zweimal 15 Minuten mit einer  fünfminütigen Halbzeit-Pause.

Das erste Spiel bestritten die 8. Klasse des Progymnasiums Bad Buchau und die 8. Klasse der Federseeschule Bad Buchau. Bei einem sehr ausgeglichenen und fairen Spiel gab es am Ende keinen Sieger. Die Mannschaften trennten sich mit 8:8 unentschieden.

Im nächsten Spiel traf das Team der Klassen 5/6 des Progymnasiums auf die 6. Klasse der Realschule Bad Schussenried. In diesem Spiel waren die Realschüler aus Bad Schussenried die überlegene Mannschaft und entschieden das Spiel mit 10:1 für sich.

Des Weiteren begegneten sich die Klassen 8 des Progymnasiums Bad Buchau und der Realschule Bad Schussenried. Auch hier wurde mit hohem Tempo gespielt und keine der beiden Mannschaften konnte sich entschieden von der anderen absetzen. So endete auch dieses Spiel mit einem Unentschieden von 9:9.

Im Spiel der Klassen 7 traf die Realschule Bad Schussenried auf das Progymnasium Bad Buchau. Hier standen sich zwei gleich starke Mannschaften gegenüber. Letztlich konnte sich aber das Team der Realschule durchsetzen und gewann das Spiel mit 15:13.

Das entscheidende Spiel der 8. Klassen bestritten zum Schluss die Mannschaften der Federseeschule Bad Buchau und der Realschule Bad Schussenried.

Auch hier standen sich zwei etwa gleichwertige Mannschaften gegenüber. Das Realschulteam setze sich zum Ende der Spielzeit jedoch ein wenig ab, was schließlich zum Sieg mit zwei Toren Vorsprung führte. Die Realschule Bad Schussenried gewann mit 12:10.

Somit standen die Sieger des ersten Schulturniers der Bad Buchauer Handballabteilung fest.

Alle 3 Pokale und ein kleiner Zuschuss für die Klassenkasse gingen an die Realschule Bad Schussenried. Die Buchauer Schüler nahmen sich vor, im nächsten Jahr, beim 2. Schulturnier der Handballabteilung, die Pokale wieder nach Bad Buchau zu holen.

 

Martin Freitag

Abt.Ltr. Handball, SV Bad Buchau 1864 e.v.