Turnabzeichen 2023

37 Kinder machen erfolgreich das Turnabzeichen

Nach vierjähriger Zwangspause durften am Samstag, den 13. Mai Turntiger und Turnäffchen um ihr Turnabzeichen in der Turnhalle der Federseeschule kämpfen.


Die Übungsleiterinnen des Sport-vereins Bad Buchau wählten aus dem Katalog des Deutschen Turnbundes sieben Übungen aus. Kategorien waren hierbei Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne, Handarbeit, Teamarbeit, Rhythmus, Hängen-Stützen-Springen und Turn-und Zirkuskünste.

 

Eine leichtere Übung war die Jonglage mit Tüchern, bei der die Kinder ein Tuch mit der Hand hochgeworfen und mit verschiedenen Körperteilen wieder aufgefangen haben. Etwas anspruchsvoller  hingegen war das Kranfahren,  bei dem an den Ringen hängend ein Ball zwischen den Beinen sicher in einen Kasten abgelegt werden sollte. Bei dem Balanceakt über eine umgedrehte, wackelige Bank und allen anderen Übungen waren stets Übungsleiterinnen und Helferinnen an der Seite der kleinen Turner.

 

Familie und Freunde feuerten die 37 Mädchen und Jungen an, sodass am Ende bei der Siegerehrung durch die SVB-Vorsitzenden Gesa Fritzsche und der Abteilungsleiterin Heike Diem alle angetretenen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren stolz eine Urkunde sowie eine Medaille entgegennehmen konnten.

 

Anschließend konnten die Sieger und ihre Geschwister im anderen Teil der Halle weiterturnen, da von den fleißigen Übungsleiterinnen und freiwilligen Helferinnen im Vorfeld noch zusätzlich ein Bewegungsparcour aufgebaut worden war. Parallel dazu gab es ein gemütliches Zusammensein im Foyer der Turnhalle mit Wurst & Wecken, Crêpes mit Nutella und Getränken.

 

Ein herzliches Dankeschön ging zum Schluss an alle  fleißigen Übungsleiterinnen, Helferinnen & Helfer, die mit ihrem Engagement diesen schönen und kurzweiligen Nachmittag erst möglich gemacht hatten.