Bitte beachten --> wir haben einen neue neue E-Mail-Adresse:

schwimmen@svbadbuchau.de

Wassergewöhnung ab 2,5 Jahren (Kurse für Babyschwimmen werden voraussichtlich wieder ab Herbst angeboten)

Wassergewöhnung I

Die Wassergewöhnung ist eine wertvolle frühkindliche Förderung auf allen Ebenen. Zum einen lernt das Kleinkind schon früh eine sanfte und frühe Wassergewöhnung kennen und zum anderen vermittelt es Spaß und Freude in diesem lebenswichtigen Element. Das Kind lernt unter erfahrener Anleitung, das Wasser in Auge, Nase, Mund und Ohren eindringen darf. Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und des Gleichgewichtssinns werden unterstützt. Bewegungen im Wasser fallen den Kleinkindern leichter als im Trockenen. Die Wassergewöhnung fordert außerdem die Eltern Kind Bindung.

Wassergewöhnung II

Ziele der Wassergewöhnung, das sind zum einen die spielerische Schulung der Bewegung um die verschiedenen Körperachsen. Außerdem die Vorschulung von Bewegungsabläufen, die später für die Schwimmtechniken von Bedeutung sind. Wir üben das Springen vom Beckenrand in die Arme von Mama oder Papa. Wir versuchen auch das kurze Tauchen spielerisch in unseren Wasserspaß einzubauen.

Wassergewöhnung III

Wir üben die Bewegungsabläufe der Arme und Beine die späte für das selbstständige Schwimmen notwendig sind spielerisch. Verschiedene Schwimmhilfen werden von uns ausprobiert und helfen uns bei unseren Wasserspielen im Becken voranzukommen. Unser Gesicht darf jetzt ruhig richtig nass werden. Die Sprünge vom Beckenrand können gar nicht mehr genug spritzen.

Kurszeiten für die Wassergewöhnung I-III unter Vorbehalt wie folgt:

Freitags:

Wassergewöhnung I           15:00 – 15:45 Uhr

Wassergewöhnung II          15:45 – 16:30 Uhr

Wassergewöhnung III         16:30 – 17:15 Uhr

Hinweis:

Die Kurseinteilung erfolgt durch unsere qualifizierten Kursleiterinnen. Sollten Sie zur Einteilung Rückfragen haben, wenden Sie sich zu Kursbeginn direkt an die Kursleiterin.

Sollten Kurse nicht voll belegt sein, behalten wir uns vor, diese freien Plätze mit Kindern anderer Altersgruppen zu belegen, die sonst nicht am Kurs teilnehmen könnten.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, melden Sie sich bitte direkt per E-Mail
(
schwimmen@svbadbuchau.deumgehend ab, damit wir den Platz an ein anderes Kind weitergeben können.

Ort:

Hallenbad Schlossklinik Bad Buchau

Kurspreise:

Wassergewöhnung I-III:
Für Nicht-Mitglieder: 56,00 Euro
Für SVB-Mitglieder: 40,00 Euro

Anmeldung:

Anmeldungen werden ab dem 08.04.2024 entgegengenommen und bearbeitet. Danach erhalten Sie eine Mitteilung, ob ihr Kind einen Platz erhalten hat.

Richten Sie daher ihre Anmeldung ab diesem Zeitpunkt an o.g. E-Mail-Adresse mit folgenden Angaben zu Ihrem Kind: Name, Adresse, Geburtsdatum, SVB-Mitglied

Sollte ihr Kind keinen Platz erhalten, wird es bei uns auf eine Warteliste (max. 20 Kinder) genommen.

Eine Mitgliedschaft im SVB ist nicht die Voraussetzung für eine Teilnahme.

Alle wichtigen Infos zum Kurs werden dann mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung versendet.

Schwimmlernkurse

Anfängerkurse (ab 5 Jahre)

Im Anschluss an die Wassergewöhnungskurse geht es in den Anfängerkursen hauptsächlich um das Erlernen der Bein- und Armbewegungen im Wasser. Gleit- und Wasserlageübungen stehen zudem auf dem Programm.

Ängste sollen weiter abgebaut werden und Freude am Schwimmen und am Vorwärtskommen soll vermittelt werden. Tauchen und Startsprung werden ebenfalls für ein sicheres Bewegen im Wasser geübt. Ziel der beiden Kurse ist das Seepferdchenabzeichen.

Festigungs- und Fortgeschrittenenkurs (6-7 Jahre)

Auch nach Bestehen des Seepferdchens muss das Schwimmen weiter gefestigt und trainiert werden, da das Seepferdchenabzeichen noch kein Garant für sicheres Schwimmen ist. Erst durch Übung festigt sich der Bewegungsablauf und kann auch in Notsituationen sicher abgerufen werden. Das Ziel des Festigungs-/ Fortgeschrittenenkurses ist das Bronze-Abzeichen / Silber-Abzeichen.

Voraussichtlich bieten wir ab Mai folgende Kurse an:

Dienstags:

• Anfängerschwimmkurs I, Hallenbad Federseeschule
    Die Warteliste ist voll, wir bitten derzeit von Anfragen abzusehen
  • Anfängerschwimmkurs II, Hallenbad Federseeschule
    Die Warteliste ist voll, wir bitten derzeit von Anfragen abzusehen

Donnerstags:

• Festigungsschwimmkurs, Mindestanforderung Seepferdchen, Hallenbad Federseeschule
  • Fortgeschrittenenkurs, Mindestanforderung 100m Schwimmen, Hallenbad Federseeschule

Für die Kurse Anfänger I und Anfänger II können wir derzeit leider keine Anfragen annehmen und beantworten. Die Wartelisten sind voll. Auch die anderen Wartelisten sind bereits alle gut gefüllt und es werden immer nur wenige Plätze pro Kurs frei, deshalb kommt es teilweise zu längeren Wartezeiten. Kinder, die Mitglied im SVB sind, erhalten bevorzugt einen Platz.