Kinderferienprogramm

Kinderferienprogramm der Abteilung Fußball

 

3 Jugendtrainer, 31 Kinder, von 5-10 Jahren „Kicken wie die Weltmeister“! 
Die Übungseinheit startete mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Dribbeln im Mittelkreis mit Torschuss. Danach wurden die Kinder altersgerechte aufgeteilt. Es wurden mehrere Übungen bezüglich passen, Zweikampf, Dribbling, Finten und Torschuss durchgeführt. Zwischendurch gab es zur Stärkung Äpfel und Melone. So gestärkt wurde das Training mit der Übung „Biathlon“ fortgesetzt, bei welcher die Gruppen von klein bis groß gemischt wurden. Zum Abschluss spielten die Kinder eine Mini-Weltmeisterschaft.
Dank dem Sponsoring der Firma Kessler, hat jedes Kind ein T-Shirt, eine Medaille und eine Urkunde bekommen. Trotz des regnerischen und kühleren Wetters konnten die Trainer lauter zufriedene und glückliche Kinder verabschieden.

 

 

Kinderferienprogramm der Abteilung Turnen

 

Am Donnerstag, den 3.  und Freitag, den 04. August 2023 fand das diesjährige Kinderferienprogramm der Turnabteilung in der Bittelwiesenturnhalle statt.
Insgesamt über 80 Kinder von 1 bis 10 Jahre turnten an den drei Angeboten und zeigten an jeweils altersentsprechenden Stationen ihr turnerisches Können.
Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei Obst und Getränken, um anschließend gleich wieder Vollgas zu geben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Übungsleiterinnen sowie Auf-, Abbau- & Stationshelfer, die diese tollen Tage ermöglichten.

Kinderferienprogramm Besuch der ADAC 

Luftrettungsstation Christoph 22 in Ulm

 

Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Diesch Reisen konnten am Freitag, den 28. Juli  2023 46 Kinder die ADAC Luftrettungsstation Christoph 22 am Bundeswehrkrankenhaus in  Ulm besuchen. Nach einer kurzen Einweisung durch Stationsleiter und Pilot Marc  Rothenhäusler, musste der Rettungshubschrauber zu einem Rettungseinsatz starten. Mit gebührenden Sicherheitsabstand konnten die Kinder den spektakulären Start aus nächster Nähe erleben. Besonders eindrucksvoll war für die Kinder dabei der Downwash (Abwinde des startenden Hubschraubers).
Die Zeit bis zur Wiederkehr des Hubschraubers wurde mit einem Besuch der Rettungswache am Bundeswehrkrankenhaus überbrückt. Die Kinder konnten dabei die Rettungs- und Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr erkunden und sich von fachkundigen Notfallsanitätern die Details erklären lassen. Zeitgleich wurde der Hubschrauberlandeplatz auf  dem Dach des Bundeswerkrankenhauses in kleinen Gruppen besichtigt. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht über die tolle Aussicht und das Einfliegen und Landen des Hubschraubers Christoph 22, der von seinem Einsatz zurückkehrte.
Ein gelungener Ausflug fand seinen Abschluss mit der spaßigen Heimfahrt in dem von der Firma Diesch kostenlos zur Verfügung gestellten Reisebus.

Ein riesen Dankeschön an Alle, die diesen Tag tatkräftig unterstützt haben.  Es war toll!

Kinderferienprogramm Besuch der Deutschen Bahn in Aulendorf

 

Der SV Bad Buchau organisierte den ersten Programmpunkt des diesjährigen Ferienprogrammes und lud zum Erlebnistag Bahn nach Aulendorf ein. Dort begrüßte die Teilnehmer der langjährige DB Mitarbeiter Uwe Bohner, welcher ehrenamtlich als Jugendleiter in der Abteilung Fußball tätig ist.

Uwe Bohner zeigte die aktuell in Betrieb befindlichen Bahnsteiganlagen und stellte die aktuellen Planungen für den barrierefreien Ausbau vor. Am Bahnsteig konnte ein extra bereitgestellter Triebwagen von DB Regio AG besichtigt werden und der anwesende Lokführer gab interessante Einblicke was dieser alles zu beachten hat, damit eine Zugfahrt sicher durchgeführt werden kann. Es wurden die Dieselmotoren gestartet, die Türen geschlossen und wir durften ein paar Meter bei der Probefahrt mitfahren. Anschließend wurde die Werkstatt der DB Netz AG besichtigt, welche für die Instandhaltung der Licht- und Signaltechnik zuständig ist. Hier konnte man unter anderem ausgebaute Weichen- und Schrankenantriebe bestaunen, welche defekt sind und von dem DB Netz Mitarbeiterteam ausgetauscht wurden, damit der Bahnbetrieb weiter sicher durchgeführt werden kann. Die DB Service Mitarbeiterin am Bahnsteig verschaffte uns einen Einblick über Ihr Aufgabengebiet. Sei es die Annahme von verlorenen Gegenstände im Zug oder am Bahnhof, Reiseauskünfte im Verspätungsfall, Aus/Einstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende in die Züge mit dem Hublift am Bahnsteig usw. Ebenfalls war ein Mitarbeiter der Bahnhofsmission vor Ort und berichtete über die umfangreiche Tätigkeiten für hilfesuchenden Reisenden am Bahnhof. Danach ging es nach einem längeren Fußmarsch zum digitalen Stellwerk der DB Netz AG, wo in imposanter Höhe der Fahrdienst- bzw. Zugleiter seine verantwortungsvolle Tätigkeit vorstellte. Der Fahrdienstleiter ist für den Abschnitt der Südbahn zwischen Mochenwangen und Bad Schussenried für die sichere Durchführung der Zugfahrten verantwortlich. Im Zuge der Elektrifizierung der Südbahn wurde das in den 1980- er Jahre gebaute Relaisstellwerk nun auf die neuzeitliche digitale Version erneuert. Der ehemalige über 5 m lange Stellpult ist Vergangenheit, nun werden die Weichen und Signale per Mausklick am PC gesteuert. Ein ereignisreicher Tag neigte sich zu Ende mit vielen interessanten Einblicke hinter die Kulissen der DB.