Generalversammlung

am Freitag, 17.03.2023

Auf der Generalversammlung 2023 wurden viele Ehrungen ausgesprochen. U.a. WLSB-Ehrungen für langjährige Vorstandsmitglieder, sportliche Ehrungen für besondere Leistungen und Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im SVB.

Die E-Jugend der Abteilung Fußball wurde ausgezeichnet für das Erreichen des 1. Platzes in der Kreisstaffel in der Saison 2022.

Die Ehrung entgegen nahmen in Vertretung für die gesamte Mannschaft Julian und Raffael Stützle, Jonah Rothenhäusler und das Trainerteam rund um Alex Stützle.

Geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft wurden:

- Helmut Fuchsloch
- Joe Magino
- Tommy Schirmer
- Markus Schuster
- August Schiling

nicht anwesend konnten leider sein: Gerda Schobloch, Jürgen Mattmann, Ludwig                                                              Sauter, Peter Biberstein und Walter Harscher

Die beiden Vorsitzenden Gesa Fritzsche und Wolfgang Lipke freuten sich 60 Mitglieder herzlich begrüßen zu können. Unter ihnen auch die Ehrenmitglieder Peter Münch, Eberhard Bürger und Werner Ströbele sowie Gerwig Müller als Vertreter des verhinderten Bürgermeister Diesch.

Zu Beginn der Sitzung wurde den verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern gedacht: Reinhard Manz, Albert Rothenbacher, Heinz Peter Neher, Karl Reisch, Frieder Moll und Pfarrer Markus Lutz.

Gefühlt jage eine Krise die nächste und es bleibe kaum Zeit Atem zu holen, so Lipke in seinem anschließenden Bericht. Die Absenkung der Wassertemperatur im Lehrschwimmbecken der Federseeschule um zwei Grad sei wichtig gewesen und hätte dazu beigetragen, die Energiekosten um 14 Prozent zu senken.

Bei den Vorstandsitzungen des SVB im abgelaufenen Jahr wurden alle Probleme und Fragen zeitnah diskutiert und Entscheidungen herbeigeführt, um die notwendigen Weichen für die Zukunft zu stellen, so Lipke. Erfreulich für ihn sei auch gewesen, dass die die Sitzungen durch die Beisitzer, Abteilungsleiter und Vorstände stets gut besucht waren.

Unerfreulich sei allerdings, dass nach Auflösung der Behindertensportabteilung 2019, sich nun auch der SVB Lumpenchor im Jahr 2022 aufgelöst habe. Diese Abteilung war integraler Bestandteil des SV Bad Buchau 1848. Wolfgang Lipke bedankte sich herzlich bei den anwesenden Mitgliedern des SVB Lumpenchors, insbesondere bei deren Chorleiter Herrn Jo Magino.

Erfreulich hingegen sei für Lipke, die Durchführung des 21. Bad Buchauer Stadtlaufs am 16.7.2022 gewesen. Nach zweijährige Coronapause konnte diese mittlerweile schon traditionelle Großveranstaltung endlich wieder durchgeführt werden. Eine beeindruckende Zahl von 380 Teilnehmern sei beim 21. Stadtlauf in Bad Buchau an den Start gegangen. An dieser Stelle wurde ausdrücklich dem Organisationsteam rund um ihren Leiter Guido Winzenried gedankt.

Eine Glücksgriff für die beiden Vorstände Fritzsche und Lipke sei die Neubesetzung der Geschäftsstelle mit Joana Fauser. Sie habe sich schnell in ihre neue Tätigkeit eingearbeitet und halte ihnen den Rücken frei, halte den Kontakt zu den Abteilungen und Verantwortlichen im Verein. Dies sei enorm wichtig für die Korrespondenz innerhalb des Vereins und die Wirkung des Vereins nach außen.

Weiterhin ging Lipke in seinem Bericht auf die finanzielle Situation des SV Bad Buchau 1848 e.V. ein. Man lebe mehr oder weniger von der „Hand in den Mund“. Allerdings sei ein weitere Anstieg der Kosten absehbar, folgerichtig sei deshalb der Antrag einer Beitragserhöhung, der ersten seit 19 Jahren, die aktuell gültige Beitragsordnung sei 2004 beschlossen worden. Sollte der Antrag angenommen werden, würden die Mitgliedsbeiträge ab dem kommenden Jahr moderat erhöht. Zum Ende seines Berichts bedankte sich Vorstand Lipke bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorstandes erfolgten kurze Berichte der einzelnen Abteilungen. Im Fußball stemme man sich im Aktivenbereich gegen den Abstieg aus der Kreisliga A. Abteilungsleiter Christian Contzen sei überzeugt, dass diese Mission geschafft wird, wofür auch die letzten Ergebnisse sprächen. Besondere Erwähnung fand die E-Jugend des SVBs, die in der Saison 2022 Herbstmeister wurde. Das Trainerteam um Daniel Gnann und Alex Stützle sowie drei Spieler der E-Jugend durfte einen Scheck über 100 € in Empfang nehmen.

In vielen Abteilungen ist der „Nachwuchs“ Thema, vor allem wenn es um den Übergang von der Jugend in den Aktivenbereich geht. Trotzdem sei man bestrebt das vielfältige Angebot des SV Bad Buchau zu erhalten und sofern möglich auszubauen. Ein Kursangebot, was sehr gut angenommen werde, sei die Wassergewöhnung und das Kinderturnen so die Abteilungsleiterinnen Sarah Müller und Heike Diem.

Ein Highlight hatte Joe Magino zur „Auflösung“ des SVB Lumpenchors parat. In einer schönen Präsentation stellte er die großen Momente und Aktionen des SVB Lumpenchor der vergangenen Jahre dar. Es hätte viele schöne Events wie z.B. das Bähnlefest gegeben, das von 1999 - 2013 immer großen Zuspruch bei der Buchauer Bevölkerung gefunden hätte. Unvergessen seien die Sportlerbälle von 1977 – 1998. Hier seien keine Mühen gescheut geworden, das aktuelle Geschehen in Bad Buchau humorvoll darzustellen. Die Mitglieder des Lumpenchor seien sich bei Programmpunkten für keine Rolle zu schade gewesen und seien in die unterschiedlichsten Kostüme wie Ritterrüstungen, Ballettkleidungen usw. geschlüpft. Bleiben werde die Erinnerung an viele schöne Veranstaltungen und den großen kulturellen Einsatz der durch den SVB Lumpenchor erbracht worden sei. Der Lumpenchor werde als Freundeskreis weiter Bestand haben, so Joe Magino zum Abschluss seiner Präsentation.