2024_Mitgliedsantrag_SVB.pdf
PDF-Dokument [194.9 KB]

Familienmitglied

• Die Familienmitgliedschaft endet mit Erreichen des 18. Lebensjahres.
  • Für die Familienmitgliedschaft genügt die Mitgliedschaft eines Elternteils.

Ermäßigungen

• Schüler, Studenten, Wehrdienstleistende (WDL), Zivildienstleistende (ZDL) und Auszubildende (Azubi) können ab 18 Jahren einen Ermäßigungsantrag stellen, mit Angabe der voraussichtlichen Dauer, längstens jedoch bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres.
  • Behinderte müssen einen Behinderungsgrad von 50% nachweisen.
  • Ohne Antrag werden die Mitgliedsbeiträge ab dem 60. Lebensjahr ermäßigt.

Abbuchung

• Mitgliedsbeiträge werden grundsätzlich per Lastschrift abgebucht.

Kündigung

• Kündigungen sind spätestens vier Wochen vor dem Jahresende bei der Geschäftsstelle schriftlich (eine Email ist ausreichend) einzureichen.

2023-03_Beitragsordnung.pdf
PDF-Dokument [143.5 KB]

Zum ersten Mal seit der Euroumstellung wurden die Mitgliedsbeiträge angepasst. Dies wurde vom SVB Vorstand Anfang letzten Jahres beschlossen und bei der Mitgliederversammlung im März 2023 durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. Die aktuell gültigen Mitgliedsbeiträge entnehem sie bitten der Beitragsordnung, welche im PDF Format zum Download bereit steht.